, Gschwend Thomas

Jeder kann helfen

Am Samstag den 11. November, findet im Samariterlokal bei der Feuerwehr Einsiedeln eine öffentliche Übung statt.

Jeder von uns kann einmal in eine Notfallsituation kommen und so ist es gut, wenn man sich in Erste Hilfe etwas auskennt. Erste Hilfe ist jedoch nicht nur etwas, was Erwachsene lernen und leisten können. Sondern bereits Kinder helfen in einer Notsituation Menschenleben retten, wenn sie wissen, was zu tun ist. Deswegen hat der Samariterverein Einsiedeln vor nicht ganz 10 Jahren, wie zuvor schon andere Vereine im Kanton, die Help-Jugendgruppe gegründet.

Seit 2014 dürfen Kinder aus dem Bezirk Einsiedeln ab der zweiten Klasse mit der Helpgruppe (Help steht für Helfen - Erleben - Lernen - Plausch) bei den etwa 4 Jahresübungen lernen, was zu tun ist, wenn ein Notfall passiert ist. In diesen Übungen lernen die Kinder jeweils an einem Samstagnachmittag nicht nur, wie man verschiedene Verbände anlegt, sondern auch andere Erste-Hilfe-Massnahmen wie BLS-AED, Transportmöglichkeiten, Lagerungen, richtiges Alarmierenund die wichtigsten Notrufnummern. Natürlich kommen auch der Spass  und das Gesellschaftliche nicht zu kurz.

Grundstein für weitere Ausbildungen

Die kleinen Samariter stehen den grossen in nichts nach. Im Gegenteil sind sie viel offener, etwas zu lernen und dies dann auch anzuwenden. So ist es nicht erstaunlich, dass die ersten Helpis seit der Gründung bereits in den Samariterverein übergetreten sind und dort nach dem obligaten Samariterkurs gar Kader- oder Führungspositionen übernommen haben, da sie im Umgang mit Erster Hilfe schon viel länger geschult wurden und so neue Herausforderungen suchten.

Öffentliche Übung

Damit jedes Kind die Möglichkeit hat, zu sehen,was Erste Hilfe lernen bedeutet, sind bei der nächsten Übung, welche am 11. November im Samariterlokal stattfindet, alle Kinder ab 7 Jahren sind ab 13.30 bis 16.30 Uhr beim Feuerwehrlokal unverbindlich willkommen. Das Thema der Übung lautet "Skelett und Muskeln". Wie immer gibt es an der Übung auch eine kleine Verpflegung.